UZH Leadership and Governance Academy

Stressmanagement und Stärkung der Resilienz

Im Kurs Stressmanagement und Stärkung der Resilienz befassen Sie sich mit Ihrer multifunktionalen Rolle mit anspruchsvollen, schwer vorhersehbaren Herausforderungen und wie diesen begegnet werden kann. Stress kann weitreichende negative Auswirkungen haben. Gegenmassnahmen sind deshalb äusserst relevant. Im Kurs lernen Sie unterschiedliche Interventionen der Stressbewältigung kennen und können diese ausprobieren. Mittels gezielter lösungs- und ressourcenorientierter Übungen werden neue Strategien und Handlungskompetenzen entwickelt, damit Sie sich den beruflichen Anforderungen gestärkt stellen können.

• Reflexion des eigenen Umgangs mit Stress im beruflichen Umfeld
  • Identifikation von Stressauslösern / Stressverstärkern in den unterschiedlichen Handlungsfeldern
  • (Re)aktivieren und Stärken der eigenen persönlichen Ressourcen
  • In stressvollen Situationen adäquate lösungs- und ressourcenorientierte Strategien zur Stressregulation anwenden können
Zielgruppe Assistenzprofessor:innen und Förderprofessor:innen der Medizinischen Fakultät und der Vetsuisse-Fakultät
Referentinnen Claudia Buser, M.Sc., Psychologin FSP und Physiotherapeutin FH, Leiterin Studiendekanat, Medizinische Fakultät, Universität Bern
Ort Zentrum für Weiterbildung der Universität Zürich
Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich Website
Datum / Zeit

Freitag, 31. Mai 2024 und Freitag, 21. Juni 2024

jeweils von 8.00 - 12.30 Uhr

Anmeldeschluss 31. März 2024
Anmeldung Zum Anmeldeformular
Kursplätze

Max. 16 Personen

Der Kurs ist Bestandteil des Leadership-Programms für Professor:innen und wird spezifisch für Professor:innen der Medizinischen Fakultät (MeF) und der Vetsuisse-Fakultät (VSF) angeboten.
Kosten Der Kurs ist für Professor:innen der MeF und VSF der UZH kostenlos.

Anerkennung

SIWF

SIWF Anerkennung

Der Kurs wurde vom SIWF  anerkannt.

Sie erhalten für den Kursbesuch 9 Credits.

Kontaktperson Dr. Isabelle Odermatt, UZH Leadership and Governance Academy, isabelle.odermatt@uzh.ch